Die Schulvorstellungen erreichen einen neuen Rekord

Das Festival freut sich in diesem Jahr ganz besonders über die Resonanz und den Erfolg bei den Schulvorstellungen.

 

 

Folgende Filme wurden der neuen kreativen Generation während des Festivals angeboten:

TSCHICK 
Spielfilm, Deutschland 2016, 93 Min.
Regie: Fatih Akın 

WILLKOMMEN BEI DEN HARTMANNS 
Spielfilm, Deutschland 2016, 116 Min.
Regie: Simon Verhoeven 

NICHT OHNE UNS! 
Dokumentarfilm, Deutschland 2016, 87 Min.
Regie: Sigrid Klausmann-Sittler, Lina Luzyte, Ali Kareem Obaid, Insa Onken, Ariane Kessissoglou 

DIE OPFER – VERGESST MICH NICHT 
Spielfilm, Deutschland 2016, 95 Min.
Regie: Züli Aladağ

Insgesamt nahmen 1964 Schüler_innen und Lehrer_innen aus 103 Schulklassen an den für sie speziell von der Festivalleitung und der Betreuerin Elif Meşe ausgewählten Filmvorführungen teil.

Favorit war dabei der Film Tschick von Fatih Akın, der von einer ungewöhnlichen Freundschaft und einem ebenso ungewöhnlichen Abenteuer erzählt. 731 Schüler_Innen haben die 8 Vorführungen besucht. Gefolgt von Willkommen bei den Hartmanns von Simon Verhoeven mit 704 Schüler_Innen an 7 Vorstellungen. Der Film nimmt die aktuellen Geschehnisse um die Geflüchteten in Deutschland mit viel Humor auf. Den Dokumentarfilm Nicht ohne uns! von Sigrid Klausmann-Sittler und ihren Regiekollegen, in dem Kinder aus aller Welt zu den aktuellen Problemen wie Klimawandel zu Wort kommen besuchten 503 Schüler_innen an 6 Vorstellungen. Der Beitrag zum Thema NSU Die Opfer – Vergesst mich nicht von Züli Aladağ, der für die höheren Schulklassen vorgesehen war, wurde von 26 Schüler_innen an den zwei Vorstellungen gesehen.

Es wurde außerdem eine vorbereitende Führung zur Gedenktafel der NSU Opfer angeboten. Die Veranstaltung war eine Vorbereitung zum Film Die Opfer - Vergesst mich nicht von Regisseur Züli Aladağ. Nachdem die Schüler den Film gesehen haben, begannen sie Ideen für ein eigenes Drehbuch zu sammeln. Ziel ist es am Ende der betreuten Arbeit mit dem Medienpädagogen Andres Müller einen eigenen Kurzfilm zu drehen, der dann beim 23. Filmfestival Türkei Deutschland zu sehen sein wird. 

Wir bedanken uns bei allen Schüler_innen, Lehrer_innen und Schulleiter_innen für ihr Interesse und den regen Austausch.