Jurypräsident - Tevfik Başer

Tevfik Başer
Regisseur

Tevfik Başer ist Filmemacher, Fotograf und Hochschullehrer. Er studierte Fotografie in England, Grafik und Bühnenbild in Eskişehir. Von 1978 bis 1980 war er am Eskişehir TV Institut als Fotograf, Grafiker und Kameramann tätig. Von 1980 studierte Başer an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg Visuelle Kommunikation. 1983 drehte er den Dokumentarfilm Zwischen Gott und Erde. Seinen ersten Spielfilm 40 m2 Deutschland, der in Cannes auf der Woche der Kritik lief, in mehreren Kategorien den Deutschen Filmpreis erhielt und international mehrfach prämiert wurde, drehte er 1986. Sein Film Abschied vom falschen Paradies (1989) nahm am Wettbewerb der Berlinale teil. Seine letzte Regiearbeit Lebewohl Fremde hatte seine Premiere 1991 im Wettbewerb des Festivals in Cannes. Sein Drehbuch Zeit der Wünsche erhielt den Adolf Grimme Preis. Von 1991 bis 2002 war er an der Baden-Württembergischen Film Akademie als Gastdozent tätig. Seit 2003 lehrt er an der Kadir Has Universität.

Selen Uçer

Selen Uçer
Schauspielerin

Selen Uçer hat ihr Studium an der Boğaziçi Universität abgeschlossen, wo sie an der Universitätsbühne ihre Schauspielkarriere begann. Anschließend erhielt sie ein Stipendium an der Chicago Roosevelt Universität, wo sie in Schauspiel und Theaterwissenschaften ihr Masterstudium absolvierte. Sie spielte an verschiedenen türkischen Bühnen und wurde mehrfach ausgezeichnet. Für das Stück ‘Alle Frauen sind durcheinander’, das sie mit Seray Şahiner schrieb, Regie führte und selbst spielte erhielt sie einen Preis als Beste Regisseurin. Sie spielte außerdem in mehreren TV-Serien und Kinofilmen.

 

 


Amir Hamz

Amir Hamz
Regisseur, Produzent

Geboren 1979 in Frankfurt. 2001 Bachelor of Arts in Hamburg. 2004 Master of Fine Arts in Dokumentarfilmregie in England. 2008 Master in Journalistik und Politikwissenschaften in Hamburg. Ab 2004 Regie-Arbeiten und Produktion für Dokumentarfilme und Musikvideos. Parallel dazu arbeitete Hamz als Development Producer für "MME Moviement“. 2011 bis 2014 Produzent für Millbrook Pictures in Berlin und Initiator des "SCHOLARtreat"-Autorenprogramms sowie „Millbrook Autorenpreis" in Kooperation mit den Hofer Filmtagen. 2015 Gründung von Bon Voyage Films mit Christian Springer.

Ute Schreiner

Ute Schreiner
Theaterleiterin des
Mobilen Kinos

Geboren 1967 in Leipzig und kurz vor dem Mauerfall aus der DDR geflohen, studierte Ute Schreiner an der FH Nürnberg Kommunikations-Design. Nach erfolgreichem Abschluss 2001 arbeitete sie zunächst als Cutterin in einer Nürnberger Werbeagentur. 2003 wurde sie Mitglied im Verein Mobiles Kino e.V. Ab 2005 übernahm sie für die immer zahlreicheren Veranstaltungen des Vereins die Organisation und Filmdisposition. So ist sie mittlerweile als Theaterleiterin des Mobilen Kinos beschäftigt.