Jurypräsident - Edgar Reitz

Edgar Reitz
Filmemacher

Edgar Reitz ist Filmemacher, Autor und Hochschullehrer. Er studierte Germanistik, Publizistik und Theaterwissenschaft in München. Ab 1957 war er als Kameramann und Regisseur von Industriefilmen und Dokumentarfilmen tätig. Er ist Mitbegründer des „Instituts für Filmgestaltung“ an der Hochschule für Gestaltung in Ulm. An dieser ersten Filmschule der Bundesrepublik Deutschland lehrte Reitz acht Jahre lang Regie und Kamera. Sein erster Spielfilm Mahlzeiten, der 1967 bei den Filmfestspielen in Venedig ausgezeichnet wurde, gehört zu den Debütfilmen, die 1966/67 den Begriff „Junger Deutscher Film“ prägten. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher und Texte über Filmtheorie, Filmästhetik und Fragen der Zukunft der Filmkunst. Es folgten weitere Spiel-, Dokumentar- und Experimentalfilme, die internationale Beachtung fanden und vielfach ausgezeichnet wurden. 1995 gründete er das „Europäische Institut des Kinofilms, EIKK“ in Karlsruhe, das er bis 1998 leitete. Seit 1994 ist er Professor für Film an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe.
Zu seinen wichtigsten Filmen zählen: Cardillac, Die Reise nach Wien, Der Schneider von Ulm und die weltbekannte Heimat-Trilogie, die sich aus 31 abendfüllenden Einzelfilmen zu einem Jahrhundert-Epos zusammensetzt und mit über 54 Stunden Spieldauer zu den umfangreichsten erzählerischen Filmwerken der Filmgeschichte zählt. 2006 wurde er mit dem Großen Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland geehrt.

Barish Karademir

Barish Karademir
Regisseur

Geboren in Heidelberg studierte Theaterwissenschaft, Germanistik und Kunstgeschichte und arbeitete anschließend als Regieassistent in Paris. Seinem Debüt mit dem Fassbinder-Stück Tropfen auf heiße Steine folgten weitere Engagements als Regisseur. Seine Nürnberger Medea-Interpretation wurde von der SZ als beeindruckende Verbindung von Schauspiel und Tanz gelobt. Die deutsche Erstaufführung des Stücks Je suis Fassbindervon Falk Richter fand überregional Beachtung.

Uğur Polat

Uğur Polat
Schauspieler

Geboren 1961 in Istanbul. Nachdem er 1978 seine Schauspielkarriere am Ankara Sanat Theater begann, nahm er 1981 sein Studium am Staatlichen Konservatorium der Mimar Sinan Universität, Fachbereich Theater auf. 1987 begann er am Istanbuler Staatstheater zu arbeiten und spielt in über 30 Stücken. An der Anadolu Universität war er drei Jahre lang als Dozent tätig. Seit 1988 ist er auch als Schaupieler im Film und in TV-Serien tätig und wurde hierfür mehrfach ausgezeichnet.

Petra Kashmiry

Petra Kashmiry

Geboren 1959 in Speyer. Ihr Studium führte sie nach Berlin. Mit dem Abschluss Diplom-Medienberaterin (TU) näherte sie sich ihrem späteren Berufsbild als Filmförderin an. Seit 1991 nahm sie im Hause der FFA diese Aufgabe als Repräsentantin im europäischen Filmförderfonds Eurimages wahr. In 25 Jahren hat sie zahlreiche Filme und Filmvorhaben aus 36 europäischen Mitgliedsländern auf deren künstlerische und kulturpolitische Relevanz evaluiert.

Ercan Kesal

Ercan Kesal
Schauspieler und Autor

Geboren 1959 in Avanos, Türkei. 1984 absolvierte er sein Medizinstudium an der Ege Universität. Er promovierte am sozialwissenschaftlichen Institut ITICÜ im Bereich Angewandte Psychologie. Nachdem er im Film Uzak (Fern) von Nuri Bilge Ceylan mitspielte, war er an mehreren Filmen als Drehbuchautor und Schauspieler beteiligt und wurde mehrfach ausgezeichnet. Es verfasste zwei Kurzgeschichten Sammlungen und eine Novelle.