12 Saat

12 Stunden
TR 2016, 11'33' min.,

Regie: Ercan Selim Öngöz

Alt und vereinsamt ist der Mann. Er merkt wie mit jeder verstrichenen Sekunde die Uhr schneller tickt. Er trifft die letzten Vorbereitungen. Er hält inne.

Veranstaltungen:
10.03.2017 19:00 Festsaal

7 Santimetre

7 Zentimeter
TR 2016, 16'30' min.,

Regie: Metehan Şereflioğlu

Erdem geht aufs Gymnasium. Er soll die gängigen Regeln befolgen und sich die Haare kurz schneiden lassen. Doch er hat einen guten Grund seine Frisur zu behalten. Dem Mädchen, in das er verliebt ist, gefällt seine lange Mähne.

Veranstaltungen:
10.03.2017 19:00 Festsaal

Baka

DE 2016, 8,43' min.,

Regie: Arvid Klapper

Die Großmutter der 7-jährigen Milica ist schwer erkrankt. Ihr Onkel Goran will sie illegal nach Deutschland bringen. Und das mit dem Pass seines eigenen Sohnes. Milica ist gegen den geschmiedeten Plan und Goran sucht einen Weg, wie sie ihm vertraut.

Veranstaltungen:
10.03.2017 19:00 Festsaal

Die Freundin

Dost
DE 2016, 3'40' min.,

Regie: Iván Sáinz-Pardo

Wahre Freundschaft ist unbezahlbar.

Veranstaltungen:
10.03.2017 19:00 Festsaal

Ez Tusubasa Me - Ben Tsubasayım

Ich bin Tsubasa
TR 2016, 12'10' min.,

Regie: Bilal Korkut

Der 11-jährige Ilyas liebt Fußball. Jeden Der beste Spieler im Zeichentrickfilm "Tsubasa" ist sein Held. Er nimmt sich vor, bald genau so kicken zu können. Doch ihm werden Steine in den Weg gelegt.

Veranstaltungen:
10.03.2017 19:00 Festsaal

Mayday Relay

DE 2016, 14'28' min.,

Regie: Florian Tscharf

Als der deutsche Segler Max und seine Tochter bei einer nächtlichen Seefahrt ein „Mayday“ auf dem Empfänger vernehmen, will Max rasch handeln: Die kleinen Yacht ändert den Kurs und die beiden begeben sich auf eine ungewisse Rettungsaktion im Mittelmeer.

Veranstaltungen:
10.03.2017 19:00 Festsaal

Samira

DE 2016, 16'28' min.,

Regie: Charlotte A. Rolfes

Janosch, ein Dolmetscher, wird zu einem Polizeieinsatz am Hafen gerufen. Eine junge Afrikanerin hat sich auf einem Frachter verbarrikadiert und droht damit, sich umzubringen. Der Dolmetscher versucht mit aller Kraft sie wieder vom Leben zu überzeugen.

Veranstaltungen:
10.03.2017 19:00 Festsaal

Şîn û Reş / Mavi ve Siyah

Blau und Schwarz
TR 2016, 09'10' min.,

Regie: Şahin Korkmaz

Als sich der kleine Rizgar mit seinen Freunden treffen will, fehlt ihm ein Schuh. Er hat eine Idee: Ein blauer Schuh der Schwester wird schwarz angemalt. Problem gelöst, los gehts...

Veranstaltungen:
10.03.2017 19:00 Festsaal

Valentina

DE 2016, 28'50' min.,

Regie: Max Kidd

Ein fränkisches Dorf 1944: die ukrainische Zwangsarbeiterin Valentina flieht aus einem Arbeitslager. Die Familie des 12-jährigen Martin entdeckt das Mädchen und sie verstecken die Flüchtige auf ihrem Hof.

Veranstaltungen:
10.03.2017 19:00 Festsaal

Yeryüzündesin. Bunun Bir Tedavisi Yok.

Du bist auf der Welt. Dafür gibt es keine Heilung.
TR 2016, 25' min.,

Regie: Umut Beşkırma

Levent kommt aus dem Gefängnis und steht vor dem nichts. Nur seine Schwester ist für ihn da. Doch auch sie kämpft gegen ihre dunkle Vergangenheit. Am Ende begreifen sie: Sie sind auf der Welt, dagegen gibt es keine Heilung.

Veranstaltungen:
10.03.2017 19:00 Festsaal