Seine Filmographie liest sich wie die Geschichte des Neuen Deutschen Films: Kameramann Jürgen Jürges. Kaum ein bedeutender deutscher Filmregisseur, mit dem er nicht zusammengearbeitet hätte: von Volker Schlöndorff über Rainer Werner Fassbinder zu Wim Wenders. Seine Entwicklung begann als Kamerassistent bei Volker Schlöndorffs Klassiker aus dem Jahre 1965, die Robert Musil-Verfilmung von Der junge Törless, und nur wenige Jahre später war er gefragter Chefkameramann, drehte aber auch einen Tatort-Klassiker unter Rolf von Sydow, Kressin stoppt den Nordexpress. 1973 ist er bereits bei Fassbinder und dessen auch durch die außerordentlichen Schwarzweiß-Bilder gerühmter Fontane-Verfilmung Effi Briest. Es folgt Die Zärtlichkeit der Wölfe mit Fassbinder-Kumpan Uli Lommel und kurz danach eine intensive visuelle Zusammenarbeit mit Fassbinder in Angst essen Seele auf.

Auch an der Episode von Hans-Peter Cloos für Deutschland im Herbst im Jahre 1977/78 ist er beteiligt… Bei dem Erfolgsfilm Die flambierte Frau von Regisseur Robert van Ackeren (1982) sind seine Bilder stilbildend. Das sehr poetische Opus In weiter Ferne, so nah! von Wim Wenders wird ganz wesentlich von seinen außerordentlichen, sensiblen Bildern geprägt. Dafür erhielt er 1994 den Deutschen Filmpreis. Und mit Michael Hanekes Funny Games (1996) war er an einem weiteren Filmklassiker maßgeblich beteiligt. 1987 brillierte er als Kameramann für Yer Demir Gök Bakır (Eisenerde Kupferhimmel) von Zülfü Livaneli, und ein Jahr später noch einmal mit Livaneli in Sis (Der Nebel). 1998 drehte er mit dem türkischen Regisseur Yılmaz Arslan den Film Yara über die Odyssee einer jungen Deutsch-Türkin. Für Usta Beni Öldürsene (Sawdust Tales) in der Regie von Barış Pirhasan erhielt er die Auszeichnung „Beste Kamera“ beim Filmfestival Ankara (1998). Und mit Regisseur Erden Kıral arbeitete er für Der Jäger (Avcı, 1997), danach ebenfalls in der Türkei preisgekrönt für die „Beste Kamera“. Helmut Dietl holte ihn hinter die Kamera für Vom Suchen und Finden der Liebe. Dann drehte er das szenarisch aufwendige und mehrfach preisgekrönte Historiendrama John Rabe mit Regisseur Florian Gallenberger. Wieder anders in Stil und Bild seine Zusammenarbeit mit Wolfgang Becker in Ich und Kaminski, der Verfilmung des Bestsellerromans von Daniel Kehlmann. Seine jüngste Dreharbeit hatte er mit Regisseur Peter Ott für den von Mehmet Aktaş produzierten Film Das Milan-Protokoll (2016), das Psychodrama einer durch den IS entführten Ärztin.

Beim Nürnberger „Filmfestival Türkei-Deutschland 2017“ wird Jürgen Jürges nun für seine außerordentliche, stets engagierte und enorm einfühlsame Kameraarbeit geehrt.

 

Jochen Schmoldt

Journalist

 

Ein großer Künstler, ein guter Freund

“Ich hatte nur einmal die Gelegenheit mit Jürgen Jürges zu arbeiten. Wir haben drei Wochen lang und auf 35 mm gedreht. Die Ergebnisse waren überwältigend. Die Kopien, die aus dem Labor kamen waren so perfekt, dass an Farben und Licht so gut wie nichts korrigiert werden musste. Eine außerordentliche Arbeit. Ein sehr tiefer Blick. Eine einfühlsame Wahrnehmung. Solche Kameraleute sind für die Regisseure eine große Bereicherung. Ich habe von seiner Art zu sehen viel gelernt. Er ist ein wahrer Meister. Ich verneige mich mit Respekt vor ihm. Lang lebe der Maestro!“

Uğur Yücel

Schauspieler und Regisseur 

 

„Jürgen Jürges ist für mich sowohl ein großer Künstler, als auch ein guter Freund. Es war Wim Wenders, der uns 1986 in Berlin einander vorgestellt hat. Er sagte, dass Jürgen Jürges der perfekte Kameramnn für den Film Eisenerde, Kupferhimmel, dessen Poduzent er war, sein würde. Wir haben uns in Berlin in einem Cafe kennengelernt und später unter sehr schwierigen Bedingungen in den schneebedeckten Bergen Ostanatoliens zuerst Eisenerde, Kupferhimmel und dann Sis-Der Nebel, gedreht. Während dieser Zusammenarbeit habe ich sowohl die Lichtwunder, die er als Künstler geschaffen hat, betrachtet, als auch seine Unterstützung als einen Freund, dem ich vertrauen konnte, erfahren. Ich wünsche dem großen Meister viele glückliche Jahre.”

 Zülfü Livaneli

 

Musiker, Autor und Regisseur